@2019 Silke Töpper KinderFotografie

IMPRESSUM / DSGVO

3 Dinge im Leben treffen jeden:


Welche drei Dinge treffen jeden von uns?

Ganz einfach: Der Tod, die Steuer und der Datenverlust!

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

Schön, dass du hier bist ;)

Gleich vorweg - beim Tod und bei der Steuer kann ich dir nicht helfen, aber meine Gedanken zum Thema Datenverlust, vor allem der digitalen Bilder, möchte ich mit dir teilen.

Als ich diese Woche meine Tochter in den Kindergarten gebracht habe, ist mir an der Ampel dieser Zettel aufgefallen. Eine Frau hat ihr Telefon verloren und sucht es nun. Sogar mit Finderlohn. Und warum? Wegen der Fotos, die darauf gespeichert sind.

Diese Art der Zettel begegnet mir ständig:

Im Supermarkt ist ein Aushang, dass ein Laptop aus dem Auto gestohlen wurde und dort die Fotos des ersten Lebensjahres des Sohnes gespeichert waren. Jetzt sind sie weg, nicht mehr da. Ein ganzes Jahr. Oder die Frau, die mir erzählte, dass ihr Mann nach der Trennung die externe Festplatte mitgenommen hat, mit allen Fotos der Kinder und Familie und sie nicht weiß, ob sie die Bilder jemals wieder bekommt. Apropos externe Festplatte: Mir ist eine Festplatte aus einem Meter Höhe auf den Boden gefallen - kaputt, nicht mehr lesbar. Der Kostenvoranschlag beim Spezialisten zur Rettung der Daten hat mich umgehauen, da bewegt man sich schnell in vierstelligen Summen. Ich möchte dir nichts verkaufen oder empfehlen, mir liegt es nur am Herzen zu sagen: Bitte druck dir Bilder aus, leg dir Alben an, die deinen Alltag mit Kind zeigen. Und informiere dich über Cloud-Dienste, wenn du es noch nicht nutzt. Ich genieße die Tage, an denen wir Zeit haben uns die Dias vom Urlaub vor 30 Jahren anzuschauen; oder die Familienbilder, die mittlerweile über 50 Jahre alt sind und ich in den Urgroßeltern Ähnlichkeiten mit meiner Tochter erkenne. Diese Abende sind unbezahlbar und die möchte ich meiner Tochter nicht nehmen, wenn sie selbst einmal Familie hat. In dem Sinne - ran an die Bilder, runter vom Handy - in die Cloud und ins Album.

Alles Liebe, Silke

*Lebenserwartung: externe Festplatte: 10 Jahre USB-Stick: sollte 30 Jahre halten CD / DVD: ohne Kratzer max. 30 Jahre kennt noch jemand Floppy Disc??

#Homeshooting #mobileFotografin #Babyfotos #Datenverlust

21 Ansichten